Vertellis – das ganz besondere Geschenk zu Weihnachten

Die erste Aussage meines Freundes, als ich ihm dieses Spiel gezeigt habe, war: „Das hätte auch von dir sein können“. Ich habe wirklich schon so oft „Fragespiele“ gegooglet – sei es bei Mädelsabenden oder Familientreffen. Und dabei ging es nie um Wissensspiele, sondern um ganz persönliche Fragen. Weil es mich einfach schon immer fasziniert hat was Menschen antreibt, woher sie ihre Energie nehmen und was ihnen wirklich durch den Kopf geht.

Bei Vertellis handelt es sich um ein liebevoll gestaltetes Spiel aus den Niederlanden, welches eben genau an diesen Gedanken ansetzt. Meiner Meinung nach ist es aber eigentlich kein richtiges Spiel, sondern eher eine ganz wundervolle Gelegenheit für tiefgründige Gespräche. „Weniger Smalltalk, mehr aufrichtige Gespräche“, sagen sie selbst über sich. Aber wie funktioniert das ganze?

vertellis vany visits 2

Das Spiel ist aufgeteilt in vier Fragerunden. In Runde 1 zieht jeder Spieler eine Karte mit einer Frage, die sich auf die letzten 12 Monate bezieht. Diese Frage wird dann beantwortet und meistens bleibt es nicht bei dieser Frage, denn man bohrt ja dann auch weiter nach. Es ist total interessant, was hierbei rauskommt. Eine Frage könnte beispielsweise sein, welcher der schönste Augenblick in den letzten 12 Monaten war… Hier habe ich unter anderem meine Reise nach Portugal genannt…
Ihr könnt also das Jahr nochmal Revue passieren lassen und diese tollen Momente mit euren Mitmenschen teilen.

In der zweiten Runde geht es dann gleichzeitig für alle ans Grübeln – und Mitraten! Hier muss sich jeder Gedanken über die persönliche Frage machen und die Antwort vorerst noch für sich behalten. Eine Frage könnte sein: Überlege dir in wie vielen Ländern du dieses Jahr warst. Danach musst du von einer Person (die Karte zeigt dir welche) erraten in wie vielen Ländern sie eben schon war. Bei mir waren es dieses Jahr übrigens acht. Für jede richtige Antwort erhält man einen Punkt. Ich muss aber ehrlich sagen, dass wir nie Punkte gezählt haben, weil wir es einfach im Verlaufe des Gespräches vergessen haben. Das passiert ganz leicht während des Spiels.  Wir haben uns dank nur einer Karte alleine schon knapp 30 Minuten unterhalten.

Die dritte Runde ist auch ganz toll (eigentlich sogar meine Lieblingsrunde). Es geht wieder um 12 Monate, aber dieses Mal um die 12 Monate, die noch vor euch liegen. Was möchtest du erreichen, worin willst du besser werden und wofür möchtest du mehr Zeit aufbringen? Das und noch viele weitere Fragen warten darauf beantwortet zu werden. Und genau das meinte ich zu Beginn – ich finde es so spannend, was meine Mitmenschen antreibt und was sie sich vornehmen. Ich liebe es von Menschen zu lernen, die Ziele haben. Und jeder Mensch hat doch irgendetwas das ihn antreibt. Meistens sind es doch genau diese Gespräche, die einem selbst so wahnsinnig viel zurück geben und dazu inspirieren vielleicht selbst etwas in seinem Leben zu bewegen.

Runde vier ist ebenfalls wieder eine Mitraterunde für alle. Hier sollte sich jeder unter anderem seine zwei besten Charaktereigenschaften überlegen und dann musste wieder eine Person diese Charaktereigenenschaften erraten. Wenn man sich sehr gut kennt, macht das großen Spaß. Aber vielleicht sieht ja jemand etwas in euch, was ihr noch gar nicht selbst in euch gesehen habt. So viel zum Thema neue Denkanstöße 🙂

vertellis vany visits 4

Gestern Abend habe ich Vertellis mit meinem Freund ausprobiert. Nach über vier Jahren Beziehung war es natürlich etwas schwierig, weil ich oft genau wusste, was er sagen würde. Immerhin unterhält man sich ja auch viel über die eigenen Ziele und Träume (wäre ja komisch, wenn nicht). Aber selbst nach so langer Zeit war ich manchmal überrascht aufgrund seiner Antworten, weil ich es doch anders vermutet hätte. Man lernt sich also doch irgendwie ein Stückchen besser kennen.

Vielleicht denkt ihr jetzt auch, dass ihr kein Spiel braucht um solche Dinge über eure Liebsten zu erfahren. Aber Vertellis ist eine schöne und ungezwungene Möglichkeit einfach mal mehr aus einem Abend rauszuholen. Gerade an Weihnachten nach dem Essen oder vor der Bescherung stelle ich mir das toll vor und auch mit Menschen, die man leider nicht so oft sehen kann – aus welchen Gründen auch immer. Weißt du wirklich welche Gedanken deiner Oma so durch den Kopf gehen oder was deinen Onkel dieses Jahr beschäftigt hat?

Da sich die Fragen aber auch sehr auf Ziele und Träume beziehen und beispielsweise auch gefragt wird, worin man sich mehr fokussieren möchte oder besser werden will, ist Vertellis auch für Unternehmen ideal. Ich kann mir gut vorstellen Vertellis auf einem Teamworkshop zu spielen um herauszufinden, wie sich die Mitarbeiter selbst einschätzen und in welche Richtung sie sich entwickeln möchten, um daraus dann danach Zielformulierungen für das Unternehmen oder die Abteilungen abzuleiten. Um mehr Individualität in das Spiel zu bringen sind zwei Karten komplett leer – hier kann man dann seine eigenen Fragen aufschreiben.

vertellis vany visits 1

Ich freue mich jetzt schon unheimlich auf die Weihnachtszeit! Vertellis wird mein treuer Begleiter in dieser Zeit werden und auf jedes Familientreffen mitgenommen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich es schon in meinen Backpack für Kuba eingepackt. Ich fliege morgen mit meiner Cousine in die Karibik und habe große Lust Vertellis mit ihr zu „spielen“!

Wenn ihr jetzt selbst Lust bekommen habt Vertellis auszuprobieren oder vielleicht sogar als Weihnachtsgeschenk verschenken wollt, dann könnt ihr das Spiel unter diesem Link bestellen:

Klick hier für dein Vertellis Spiel!*

Vertellis garantiert eine Lieferung vor Weihnachten. Da solltet ihr unbedingt noch zuschlagen 🙂 Ich bin gespannt auf eure Meinung über das Spiel!

vertellis vany visits 3

Falls ihr nichts mehr von VANY VISITS verpassen wollt, dann tragt euch unbedingt in meinen Newsletter ein. Ihr erfahrt als erstes wo es als nächstes hin geht und erhaltet exklusive Tipps und Informationen. Oder ihr schaut auch mal auf meinen Social Media Kanälen vorbei, wie Facebook und Instagram. Auch dann seid ihr immer up to date! 🙂

Vielleicht auch interessant für dich:

Meine erste Bloggerreise – so wars!

Das Leben ist zu kurz für irgendwann – warum wir mehr Träume wagen sollten

Bucket List

*Werbung: es handelt sich bei diesem Link um einen Affiliate Link. Der Kaufpreis von Vertellis bleibt für dich der selbe, aber du unterstützt mich und meine Arbeit durch eine kleine Provision. Ich habe das Produkt selbst bezahlt, ich nehme lediglich am Partnerprogramm von Vertellis teil. Dankeschön!

vanyvisits

Hallo und Willkommen auf meinem Reiseblog! Mein Name ist Vany und ich reise leidenschaftlich gerne. Egal ob Wanderurlaub in der Heimat oder Actionurlaub bei einer Fernreise - ich bin am liebsten immer unterwegs. Wie ich mein Reisefieber in eine 40 Stundenwoche packe, das zeige ich euch auf meinem Blog. Viel Spaß beim Lesen!

2 thoughts on “Vertellis – das ganz besondere Geschenk zu Weihnachten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s